In Anziehendes

nadel.werk // schlicht und einfach – mein Blusenkleid

Als ich im Sommer die liebe Andrea von Liebedinge  in ihrem blauen Blusenkleid gesehen habe, wusste ich „Das Kleid MUSS ich mir auch irgendwann mal nähen“….

damals dachte ich noch, dass das „IRGENDWANN“ sehr sehr weit in der Zukunft liegen würde…. ABER es kam anders….

Mama hat nix anzuziehen!

Da ich ja seit September wieder ins Berufsleben zurückgekehrt bin, musste ich wohl oder Übel auch meinen Freizeitlook etwas ablegen und meinen Kleiderschrank mit ein paar Kleidern und Work-Basics aufbessern. Und das stellte mich ehrlich gesagt vor eine Herausforderung… denn nachdem ich seit einiger Zeit mit ganz anderen Augen einkaufen gehe und auf andere Dinge achte als noch vor ein paar Jahren, fällt es mir gar nicht mehr so einfach Gewand zu kaufen. Egal ob für die Kids oder für mich, bei jedem Teil, dass ich mir im Geschäft anschaue, überlege ich, ob ich nicht ein passendes Schnittmuster daheim im Schrank habe und ob der eine oder andere Stoff daheim nicht genau so gut passen würde.

Irgendwann nach ein paar Versuchen mir ein paar Teile zu kaufen, gab ich auf und wühlte mich daheim durch meine Schnittmuster und Stoffe – an dieser Stelle muss ich sagen soooooo schlimm war das Wühlen nicht…. aber ich habe schon den einen oder anderen Stoff und das eine oder andere Schittmuster zu Hause 😉 – aber irgendwie war nichts passendes dabei.

Selbst ist die Frau!

Da fiel mir wieder Andreas Bild von der Hemdbluse in die Hände und da war klar:

JETZT muss es sein!

Im November war es dann soweit, ich traute mich mit Hilfe von Mirja und Andrea von Mirandaswelt endlich auch einmal etwas für mich zu nähen… Zusammen mit meiner besten Freundin machten wir einen Nähworkshop bei den beiden im Laden und trauten uns über das Projekt „Blusenkleid“….

Was soll ich sagen, es war gar nicht so schwer und ich bin vom Ergebnis begeistert, nein ich LIEBE meine neue Bluse sogar 😉

Egal ob als Kleid….

…oder als Tunika…

… die lange Version der Hemdbluse hat es mir einfach angetan… ich glaube es wird noch die eine oder andere folgen 😉

Eigentlich hatte ich ja auch wunderschöne goldene Knöpfe gekauft, aber ich glaube, die warten auf ein anderes Projekt, denn die Schlichtheit der Bluse gefällt mir so ganz gut.

Eine Änderung habe ich am Schnittmuster aber vorgenommen, denn ich wollte unbedingt lange Ärmel mit einem einfachen Abschluss. Somit bin ich auch das Knopfloch-Nähen umgangen. Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben…. es kommt wird sicher bald ein Projekt geben in dem ich auch DAS versuchen werde 🙂

 

Aufheben oder doch verwenden? – die Frage der Fragen

Naja und wie das so mit allen neuen Dingen in meinem Kleiderschrank ist, wollte ich ja auch diese Bluse eigentlich „aufheben“ für besondere Tage.

„NEIN diesmal sicher nicht“ dachte ich mir…. da die Bluse einfach perfekt zur Weihnachtszeit passte, wurde sie gleich ordentlich „eingetragen“ und durfte zur Weihnachtsfeier UND zu Weihnachten gleich ausgehen 😉 Somit ist der Bann gebrochen und die Bluse zählt jetzt zu meinen „Basics“ und wird einfach dauergetragen.

Ich bin schon sehr gespannt welche Teile heuer entstehen werden du wie meine Näh-Bilanz am Ende des Jahres aussieht. Stoffe und Ideen hätte ich ja genug 😉 Und wenn du keinen unserer Beiträge mehr verpassen möchtest, dann folge uns doch einfach auf Instagram und / oder Facebook, oder aboniere unseren Newsletter.

 

bis bald im Haus No.6, wir freuen uns auf euch!

Glg eure Vera

 

PS: das waren die ersten Fotos die Roman von mir gemacht hat und ich finde er hat es ganz gut getroffen. Bitte habt noch ein wenig mit uns und unserem Foto-Stil Geduld, denn das ist für uns noch NEULAND, aber wir bemühen uns und geben unser Bestes 😉

 

Hier noch die Detail-Infos zur Bluse:

Stoff: leichter Baumwollstoff dunkelblau mit goldenen Punkten – Happy Home

Schnitt: macalla von kibadoo

Näh-Workshop: Mirandaswelt

verlinkt mit: Rums, Create in Austria

 

 

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Heike Cox
    9. Februar 2017 at 7:01

    Sehr schick dein Blusenkleid
    LG Heike

  • Leave a Reply

    *

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.