Frühlingserwachen. Die Vögel zwitschern, der letzte Schnee ist verschwunden und überall kommen Menschen aus den Häusern und sehen nach den ersten Blümlein und Pflänzlein im Garten und fangen an zu werkeln.
Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, die Balkontür steht den ganzen Tag offen und die Kids & Hunde laufen ein und aus. Wie das Frühlungserwachen hier im Hausnummersechs aussieht, und was an einem Frühlingswochenende hier so alles passieren kann, das zeigen wir euch jetzt.
Frühlingserwachen
Mein erster Weg in der Früh nach dem Aufstehen führt nun wieder nach draußen, auf den Balkon oder in den Garten, ganz egal, Hauptsache barfuß an die frische Luft. Wie habe ich dieses Morgenritual vermisst (ich mag den Winter gerne, aber so ein Neubeginn hat schon einen gewissen Zauber und eine gewisse Energie wie ich finde). Nach dem Frühstück und ein bisschen Hausarbeit und Familienzeit geht es dann raus in den Garten.
Frühling im Garten
Im Garten ist es noch ruhig und die ersten Blumen beginnen ihre Köpfe zu recken und zu strecken, und machen sich für den Tag bereit. Ich drehe meine Runden durch den Garten und inspiziere Blume für Blume, Strauch für Strauch und Baum für Baum. Wo gibt es neue Triebe? Wo sind neue Knospen? Gibt es gar irgendwo neue Blüten? Es ist so ein schönes Gefühl zu beobachten, wie der Garten zu neuem Leben erwacht, ich freue mich riesig über jede neue Entdeckung.
die Kids und der Garten
Tür auf, Sandkiste auf und du spürst die Kids den ganzen Tag nicht. So einfach geht es zwar auch hier nicht, aber das Konfliktpotential ist draußen an der frischen Luft um einiges geringer als innerhalb der 4 Wände.
Kennt ihr oder? Vor allem jetzt im Frühling haben die Kids 1000 Ideen, was sie alles draußen spielen, sammeln oder tun wollen. Lager bauen, Blumen und Kräuter sammeln, Fahrrad fahren, rutschen, schaukeln, im Garten graben, Blumen pflanzen und wieder ausgraben und neu eingraben, ach die Liste könnte ins Unendliche weitergeführt werden. Hier im Garten mit Kinder ist es einfach bunt, abwechslungsreich und nie langweilig, wenn dann noch 2 Hunde mit herumtollen und die Katzen der Nachbarn verbellen, dann kann es schon mal auch richtig laut werden.
die neuen Gartenprojekte
Der Frühling hier bei uns ist voller Überraschungen, denn ich sprudle immer voller Ideen für neue Projekte, die dann am besten GLEICH umgesetzt werden sollen. Gott sei Dank ist Roman etwas realistischer und mein Ruhepol, und holt mich relativ schnell wieder in die Realität zurück. So wurden aus meinen zig Ideen für das Gartenjahr 2019 nun gemeinsam ein paar Ideen herausgepickt.
Wir haben uns mit Roman nämlich zum Ziel gemacht, unseren Garten noch gemütlicher zu machen. Okay das klingt nun vielleicht nicht wirklich spannend, aber das wird es, das kann ich euch versprechen.
Die Übergangslösung bei der Terrasse soll endlich durch einen tollen Holzboden ersetzt werden. Die Gartengeräte und Fahrräder sollen einen fixen Platz in einer Gartenhütte bekommen und die Kids bekommen eine neue Sand- und Buddelkiste. Ach ja und dann wäre da noch das Ding mit dem Gemüsegarten, der Bewässerung und und und… wie ihr seht, die Ideen gehen mir bestimmt nicht aus 🙂
Ja und so haben wir auch das erste Frühlingswochenende dazu genutzt um die ersten Vorbereitungen zu treffen, den Platz für die neue Gartenhütte zu vermessen, zu skizziert und Pläne zu schmieden. Das Planen und zeichnen fällt wohl eher in meinen Aufgabenbereich und so hat Roman die Gunst der Stunde genutzt und zur Schaufel gegriffen und das Stromkabel an den richtigen Platz gebracht.
die ersten Sonnenstrahlen sammeln
Neben dem ganzen Planen und Spielen, war aber auch Zeit für eine kurze gemeinsame Jausenpause. Aber die war wirklich nur sehr sehr kurz, denn die Kids hatten gleich wieder etwas viel wichtigeres zu tun und auch ich hatte schon wieder die nächste Idee.
Wie ihr seht, haben wir wieder einiges vor, ich habe keine Ahnung, ob und was ich euch davon in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten hier am Blog zeigen werde, aber wenn ihr gespannt seid, was hier im und rund ums Hausnummersechs passiert, dann folgt uns doch gerne auf unserem Instagram-Account @hausnummersechs, denn dort nehmen wir euch immer wieder mit in unserem Alltag, unserem Garten und zeigen euch auch das ein oder andere DIY.
Bye Bye Winter #kärntenbloggt
Nicht nur wir haben uns zum Thema „Bye Bye Winter“ Gedanken gemacht. Wir haben uns auch in diesem Monat wieder mit drei unserer Kärntner BloggerkollegInnen zusammengetan und es ist eine bunte Auswahl an Artikeln entstanden:
Bye Bye Winter
- Blog Zuckerpuppenchaos // Bye Bye Winter
- Blog „Hier wohnt das Glück“ // Frühling
- Blog Visionas Wunderwelt // Frühling Skin Care Tipps
Glg und bis bald im Haus No.6
eure V E R A
5 Comments
Tina
30. März 2019 at 8:36Wundervoll geschrieben, da fühlt man sich gleich so mitten drin in eurem Garten. Bei uns ist es sehr ähnlich, wir halten uns sehr gerne in unserem „grünen Wohnzimmer“ auf, auf der Terrasse, und wir machen oft eine gemeinsame Runde in den Hanggarten hinauf und suchen nach neuen Überraschungen, die die Jahreszeit so mit sich bringt. Es tut sich gerade so viel, und der Frühling ist immer eine ganz besondere Zeit des „Erwachens“ für die Natur, und auch für uns!
Kärnten bloggt: Spaziergänge in den Frühling | Hier wohnt das Glück
30. März 2019 at 18:22[…] Blog Haus Nummer sechs: Frühlingserwachen […]
Hier wohnt das Glück
30. März 2019 at 18:25Hey Vera, ihr seid ja sehr fleißig schon im Garten unterwegs 🙂 ! Viel Freude noch bei all euren Projekten und danke für eure Einblicke in euer (Familien-)Leben! Alles Liebe, Marie-Theres und Andreas
Vera
31. März 2019 at 20:44Hallo Vera!
Bei uns ist es ähnlich, im Frühling kann man endlich wieder den Garten unsicher machen!
Auch wir wollen heuer wieder ein wenig an der Gartengestaltung arbeiten, vielleicht schaue ich mir noch die eine oder andere Idee von euch ab 😉
alles liebe, Vera
Kerstin
1. April 2019 at 21:18Da ist ja einiges los bei dir rund um dein Haus 🙂 Auch wir sind die meiste Zeit jetzt draußen. Meine Kleine hält es kaum noch im Haus. Es gibt ja so vieles zu entdecken! Und bei diesem tollen Wetter muss man die Sonne einfach genießen, finde ich. Wir haben dieses Jahr auch so einiges rund ums Haus vor. Eine neue Steinmauer muss her und auch die Terasse wollen wir in Angriff nehmen. Und eine Kräuterschnecke <3 das hat mir mein Mann schon versprochen 😀
LG Kerstin von visiona’s Wunderwelt